Sonntag, 9. Oktober 2011

Breitwiesen demnächst im Gemeinderat

Das Thema Breitwiesen kommt in den
Weinheimer Gemeinderat 

 Am Mittwoch, den 19. Oktober 17 Uhr im Rolf-Engelbrecht-Haus - öffentlich! 
Die Landwirte kommen mit einer Schleppersternfahrt.
Hier soll der Gemeinderat die ersten Schritte zur Bebauung des Bereichs Breitwiesen einleiten - oder auch nicht! 
Die Sitzung findet im Rolf-Engelbrecht-Haus statt, zu recht wird viel Publikum erwartet.  

Vorher wurden noch die Unterschriften (Liste s.u.) übergeben, über 1650 Personen aus Weinheim haben unterschrieben und über 450 Auswärtige. 
Der OB war bei der Listenübergabe nicht gerade gut gelaunt ... 

Als ob Arbeitsplätze hier rar wären - Weinheim hat in Bezug auf Arbeitlosigkeit sehr gute Werte: Nur 3,5% Arbeitslose gibt es hier, in Mannheim 6,3 %. Warum geht Amazon dann nicht nach Mannheim, auf eine der bald leeren Militärflächen? 
Müssen wir Arbeitsplätze für die Region schaffen und dafür Ackerland opfern?

Nach Weinheim pendeln ca. 3800 Personen mehr zur Arbeit ein als wir Auspendler haben.
Und: Werden die neuen Arbeitsplätze erhalten? Gerade Großunternehmen setzen auf Automaisierung oder Verlagerung - dann wäre auch die Gewerbesteuer weg. 

Sicher ist nur: Äckerfläche würde zur Gewerbewüste. 
Gewerbesteuer??? Arbeitsplätze??? Lauter Fragezeichen!!!